Installation von Mosaikfliesen aus Edelstahl, Aluminium und Kupfer

Installation von Mosaikfliesen aus Edelstahl, Aluminium und Kupfer

Hier können Sie den Schritt-für-Schritt Vorgang zur Installation von Mosaikfliesen aus Edelstahl, Aluminium und Kupfer lernen. Wenn Sie diesen einfachen Anweisungen folgen, können Sie auch eine wunderschöne, neue Oberfläche aus modernen Metallfliesen herstellen.  Die Installationsfotos hier zeigen Ihnen, wie die Mosaikfliesen mit einer Aufkantung an eine Wand angebracht werden. Mit derselben Vorgehensweise können Sie auch Fliesen auf dem Boden anbringen. Der einzige Unterschied ist, daß für Böden und Wände unterschiedliche Kleber benutzt werden.

BITTE BEACHTEN: Dies ist lediglich eine Anregung und sollte nur als solches betrachtet werden. Der Herausgeber dieses Artikels ist nicht für Fehlinstallationen oder Schäden, die durch die hier beschriebene Durchführung herbeigeführt wurden, haftbar.

 

INSTALLATIONSWERKZEUGE UND MATERIAL

Alle Vertreiber von Mosaikfliesen und die meisten Baumärkte führen die unten aufgelisteten Artikel. Fragen Sie bei den Verkäufern nach, wenn Sie irgendetwas nicht finden sollten.

  • 5/32“ Kelle mit V-Kerbe zum Anbringen des Klebers (oder ähnliche Kelle)

  • Fugengummi

  • Genügend Mosaikfliesen aus Edelstahl, Aluminium oder Kupfer, um den gesamten Bereich abzudecken

  • Genügend Kleber (jeweils für Wand oder Boden) für den gesamten Bereich. Kleber für Standard-Keramikfliesen ist 100% mit unseren Produkten kompatibel.

  • Genügend Fugenmörtel für den gesamten Bereich. Nehmen Sie quartzfreien Fugenörtel für Metall- oder nichtmetallische Fliesen mit Abständen von 0-1/8" und quartzhaltigen nur bei Fliesen 1/8 – ½". Bei metallischen oder Spiegelfliesen empfehlen wir quartzfreien Mörtel, da ansonsten die Oberflächen beim Verfugen verkratzt werden könnten.

  • Sauberer Schwamm oder Tuch

  • Zwei Eimer, einer für Wasser und einer zum Mischen des Klebers und Mörtels.

  • Ein Fugenschneider mit Motor (wenn Schnitte um bestimmte Gegenstände gemacht werden sollen, entfernen Sie einfach die entsprechende Fliese von dem Trägermaterial).

  • Auf Wunsch: ein flaches Holzbrett (2x4 bis 6-12“ funktioniert gut) und ein Hammer.

 

INSTALLATION: EIN SCHRITT-FÜR-SCHRITT VORGANG

Schritt 1:

 

Bereiten Sie den Kleber/Mörtel nach den Angaben auf der Verpackung vor. Tragen Sie ihn mit der flachen Seite der Kelle auf.

 

Schritt 2: 

 

Tragen Sie Mörtel mit der V-Kerbenseite auf um eine gleichmäßige Tiefe zu gewährleisten.

 

Schritt 3: 

 

Platzieren Sie die Mosaikträgermatten mit leichtem Druck auf den vorbereiteten Bereich.

 

Schritt 4:  

 

Platzieren Sie die restlichen Trägermatten in entsprechendem Abstand von einander.

 

Schritt 5:

 

Auf Wunsch: Nehmen Sie ihr Holzbrett und den Hammer und gleichen Sie eventuelle Höhenunterschiede durch leichtes Klopfen aus.

 

Schritt 6:

 

Nach ca. 10-15 Minuten entfernen Sie die Schutzfolie von den Metallfliesen. Falls diese aus Papier sein sollte, können Sie es anfeuchten und abziehen. Plastikfolien können einfach vorsichtig abgezogen werden.  

 

Schritt 7:

 

Bevor der Kleber/Mörtel fertig angezogen ist können Sie noch Feinjustierungen vornehmen, um sicher zu stellen, daß alle Abstände gleichmäßig sind.

 

Schritt 8:

 

Nach 24 Stunden können Sie mit einer Bürste vorsichtig alle Kleberreste oder Papier von den Fliesen entfernen. Wischen Sie danach die Oberfläche mit einem feuchtem Schwamm ab.

 

Schritt 9:

 

Bereiten Sie ihren Fügenmörtel vor. Tragen Sie diesen mit einem Fugengummi auf und drücken Sie die Masse gleichmäßig in alle Zwischenräume. Benutzen Sie keinen quartzhaltigen Mörtel für Metallfliesen.

 

Schritt 10:

 

Nach 15 Minuten bis einer Stunde (je nach Anweisung auf der Verpackung) nehmen Sie ein Tuch oder einen feuchten Schwamm und entfernen den überschüssigen Mörtel von der Fliesenoberfläche. Arbeiten Sie vorsichtig, damit Sie den Mörtel nicht versehentlich aus den Zwischenräumen entfernen.

 

Schritt 11:

 

Nachdem der Mörtel angezogen hat (ca. 12-24 Stunden) nehmen Sie ein sauberes Tuch oder einen Schwamm, um den Mörtelschleier von den Fliesen zu entfernen. Benutzen Sie alkoholhaltiges industrielles Lösemittel um eventuelle Kleberreste von den Metallfliesen zu entfernen.

 

Information zur Reinigung

0-24 Stunden nach Installation – keine Reinigung.

24 Stunden bis 10 Tage – nehmen Sie sauberes, warmes Wasser und ein ph-neutrales Reinigungsmittel welches für Fliesen geeignet ist.

Nach 10 Tagen – eine Mischung aus schwefelhaltigen Reinigungskristallen und warmem Wasser, mit einer Nylonbürste aufgetragen. Beachten Sie die Herstellerhinweise und spülen Sie mit klarem Wasser nach.

BITTE BEACHTEN: Da die Edelstahlfliesen aus Metall (leitfähig) sind, sollten nur qualifizierte Elektriker Arbeiten rund um den gefliesten Bereich vornehmen.

 

METALLMOSAIKFLIESEN SCHNEIDEN

Oft kann man, da die Fliesen sehr klein sind, das Trägermaterial einfach durchtrennen und einzelne Fliesen dort entfernen, wo Gegenstände sind. Wenn aber unschöne Lücken bleiben, muß man die einzelnen Fliesen schneiden.

Es mag sich schwierig anhören, aber es ist relativ einfach, Metallfliesen zu schneiden. Die Mehrheit der Metalfliesen sind eigentlich Keramikfliesen, die mit einem 1-2mm dickem Metallplättchen bedeckt sind. Wenn die komplette Fliese aus Metall wäre, wäre Schneiden sehr schwierig bis unmöglich. Unten ist der typische Aufbau einer Metallfliese dargestellt.

 

Die einfachste Methode ist mittels einer motorisierten Säge, auch als nasse Säge bekannt. Da die Fliesen so dünn sind, kann man meist auf eine günstige Säge zurückgreifen, die in den meisten Baumärkten erhältlich ist. Man kann solche Sägen auch mieten, was bei der kurzen Nutzungsdauer eventuell die günstigere Alternative ist. Wir müssen jedoch darauf hinweisen, daß der Umgang mit diesen Sägen ein gewisses Risiko birgt, da die Fliesen sehr klein sind und es Übung sowie auch Geschick voraussetzt, fachgerecht damit umzugehen.

Eine andere Alternative ist der Einsatz einer Handsäge für Keramikfliesen, die auch in den meisten Baumärkten erhältlich ist. Es ist wichtig zu wissen, daß es ein Werkzeug gibt, welches vermutlich nicht für Metall-Keramik funktionieren wird, und das ist ein Fliesenbrecher/Ritzwerkzeug. Dies ist für Metall ungeeignet.

 

Falls Sie es sich nicht zumuten, die Fliesen selbst zu schneiden, können Sie diese von einem qualifizierten Handwerker schneiden lassen.

 

FERTIGSTELLEN DER KANTEN DER METALL-/GLASMOSAIKINSTALLATION

Eine häufige Frage ist die nach den Abschlusskanten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Kanten optisch abzuschließen. Aufkantungen sind normalerweise in Form eines Ls und ideal als Fliesenabschluss. Diese sinfdin Baumärkten erhältlich und können mit demselben Kleber, den Sie für die Fliesen benutzt haben, angebracht werden. Diese Randstreifen sind oft an einer Seite perforiert, damit sie mit dem Kleber an der Wand angebracht werden können. Die Kante bleibt offen stehen und die Fliesen werden bis hier angebracht. Der Spalt wird dann zusammen mit den Fliesen verfugt um eine saubere Abschlusskante zu ergeben.

 

So entfernen Sie die Schutzfolie von Metallfliesen:
Es gibt 3 Methoden:
- Heißes Wasser
- Haushaltsdampf (verwendet, um Falten von Vorhängen zu entfernen)
- Fön (nicht zu heiß, um den Kunststoff zu schmelzen)

Verwenden Sie in jedem Fall ein sauberes Tuch, um die Folie vorsichtig vom Metall zu entfernen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.